Es war einmal…

Die Geschichte von EDEKA Volker Klein

Drei Standorte, ein Ziel: Unseren Kundinnen und Kunden Lebensmittel und Non-Food-Produkte in bester Qualität zu bieten. Neben dem Flagship-Store in Hamburg Osdorf haben wir auch noch zwei Märkte in Wedel. Doch hier startet die Geschichte noch lange nicht.

Märkte in Hamburg & Wedel

Mitarbeiter

Jahre Erfahrung

Von Beginn an ein Familienbetrieb

Bevor der eigene Markt kam, hatte Volker Klein noch von 1992 bis 1994 die Leitung des bona Marktplatzes im Rahlstedt Center inne, bis er sich dann entschloss den bona Markt in Wedel zu übernehmen.

“Von Anfang an wollte ich das Unternehmen als Familienbetrieb führen. Dabei waren und sind mir die Begriffe Zielstrebigkeit und Liebe zum Job besonders wichtig. Meinen Mitarbeitern habe ich stets vermittelt, dass der Name Volker Klein nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Aufmerksamkeit und Service stehen soll.”


Anja und Volker Klein

Geschäftsführung EDEKA Volker Klein

Mit seiner Frau Anja, die im Schwerpunkt Personal und Buchhaltung tätig ist, und seinem Sohn Frederik Klein, der bereits in die Geschäftsleitung eingestiegen ist, kann er jetzt auf drei Märkte in Hamburg und Wedel blicken, die einen hohen Standard aufweisen können und sich immer weiter entwickeln.

Historie von Volker Klein

Übernahme vom bona-Marktplatz

Am 01. Mai 1994 legte der damals 28 Jahre alte Kaufmann Volker Klein mit der Übernahme von dem Bona-Marktplatzes in der alten “Wedeler Passage” den Grundstein seiner beispielhaften Entwicklung als selbstständiger Kaufmann. Zuvor war er noch zwei Jahre der Leiter des Marktplatzes im Rahlstedt Center, jetzt Geschäftsführer eines Supermarktes mit 1250 qm Ladenfläche, Bäckerei, Blumenladen und Gastronomie und 60 engagierten Mitarbeitern. Immer das Ziel im Auge, das Unternehmen als Familienbetrieb zu führen.

Umfirmierung von bona zu EDEKA

Nachdem das Geschäft sich blendend entwickelte wurden strategische Entscheidungen getroffen, um den Markt stetig weiter zu entwickeln. “Der Bona-Marktplatz lief gut, allerdings reifte in den folgenden Jahren in uns die Entscheidung, dass wir uns zu 100 Prozent auf die Betreibung des Supermarktes konzentrieren wollen. Das mündete 1999 in der Umfirmierung von Bona auf EDEKA”, erinnert sich Volker Klein.

Volker Klein Hochlandrinder

Was damals als Hobby begann, hat sich jetzt schon als feste Marke in unseren Frischetresen etabliert.
Bereits als Kind hatte Volker Klein großes Interesse an der Haltung von Tieren wie Rinder, Hühner und Schafen. Nachdem es beruflich gut lief, wurde sich der Wunsch eines eigenen Hofs erfüllt.
Seit 2011 war der ursprünglich stillgelegte Hof in Haselau so fortgeschritten, dass er bewohnbar war.
Heute verarbeiten wir die Hochlandrinder am Frischetresen zu verschiedensten Produkten.

Umzug in die Welau Arcaden

Seit 2007 findet man den EDEKA Markt in Wedel in den Welau Arcaden.
Das neue und moderne Gebäude mit insgesamt 23 Ladengeschäften und 6500m² Verkaufsfläche sowie Wohnungen und Büros wurde in diesem Jahr erbaut und bot einen attraktiven Standort in der Bahnhofstraße.

Neueröffnung vom zweiten Markt

Direkt am Elbe Einkaufszentrum, im alten C&A Gebäude wurde eine neu, größere Ladenfläche frei. Mit einer Verkaufsfläche von 2700m², einer eigenen Küche und einer Backstube bleibt Volker Klein seinem Konzept treu und verdoppelt die Anzahl seiner Läden.
Es wurde viel Wert auf eine offen gestaltete Obst und Gemüseabteilung im Eingang des Marktes gelegt und einer bewusst hochwertigen Optik, die sich durch den ganzen Markt erstreckt.

Vergrößerung des Wedeler Ladens (1)

Der Markt in Wedel wurde langsam aber sicher zu klein. Während wir es uns zum Ziel gesetzt haben, neben den EDEKA Eigenmarken auch externe Marken anzubieten, um die Auswahl interessanter zu machen, konnte die Fläche nicht mehr mithalten. Passend dazu wurde eine Fläche von 400m² frei und wir konnten unsere Fläche auf jetzt 1900m² erweitern.

25 Jahre EDEKA Volker Klein

Nach so vielen Jahren im Geschäft feierten wir das Jubiläum unseres Marktes in Wedel. Mit vielen Aktionen und einem Bier für die Herren sowie einer Rose für die Damen wurde sich bei allen Kundinnen und Kunden und Mitarbeitern herzlichst für die Treue bedankt.

Eröffnung EDEKA Feldstraße

Nicht weit weg von den Welau Arcaden bot sich die Gelegenheit an, einen Markt mit rund 600m² zu übernehmen. Dieser ist zwar vergleichsweise klein, trotzdem wurde auch hier auf Vielfalt geachtet.
Mit insgesamt 12 Mitarbeitern feierte der Markt am Valentinstag seine Eröffnung.

Vergrößerung des Wedeler Ladens (2)

Um den den Stau an dem Info-Tresen mit Tabak Verkauf etwas zu entlasten und den Bereich vor den Kassen etwas aufzulockern wurde sich entschieden eine leere Verkaufsfläche gegenüber von dem Markt in den Welau Arcaden als eine Art Kiosk umzubauen. Von diesem Moment an wurde hier der Tabak, Zeitschriften, Luftballons und Büro-Artikel Verkauf geregelt. Außerdem gibt es jetzt einen DHL Paketshop, der unseren Service erweitert.

Mehr als gewöhnliche EDEKA Märkte

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.